Wir sind für dich da: support@hellohealth.de

Logo

Janina Rogoll – unsere Expertin für ein sorgenfreieres Leben

Janina Rogoll

Janina Rogoll ist Psychologische Psychotherapeutin für kognitive Verhaltenstherapie, Supervisorin, Dozentin, Wissenschaftlerin und Autorin.

  • Sie hat bereits viele Menschen mit psychischen Erkrankungen bei der Bewältigung ihrer Probleme unterstützt. 
  • Durch ihre verschiedenen beruflichen Stationen wie beispielsweise der Angstambulanz, der Psychiatrie, in einer Rehabilitationsklinik und in einer Psychotherapiepraxis kann Janina Rogoll auf einen breiten Erfahrungsschatz zurückgreifen.
  • Sie präsentiert das Online-Ratgeber “Stark gegen Sorgen und Ängstlichkeit”: Deine Unterstützung auf deinem Weg hin zu mehr innerer Stärke und Balance.
Dipl.-Psych. Janina Rogoll hat in Klagenfurt und Berlin Psychologie studiert. Sie forschte unter anderem an der Charité Berlin zu Ängsten, sowie zu tiergestützter Therapie.Dabei durfte sie schon viele Menschen auf ihrer Reise zu mehr mentaler Balance begleiten.Seit ihrer Arbeit in der Angstambulanz beschäftigt sie sich mit Ängsten und ihrer Bewältigung. Sie fasziniert das Erfahren von Ängsten und Sorgen: wie sie innerhalb von Minuten aufkommen, aber auch bewältigt werden kann.Sie möchte zeigen, dass Veränderungen möglich sind: in kleinen, durchdachten Schritten und mit einer realistischen Zielsetzung.Gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Ströhle und Prof. Dr. Thomas Fydrich klärt sie in ihrem Buch "Die Seelen-Docs" (Droemer Knaur, 2023) über psychische Gesundheit und seelische Krisen auf. Damit wollen sie Vorturteile abbauen und sowohl Betroffene als auch Angehörige im Umgang mit psychischen Erkrankungen unterstützen.Qualifikationen: Psychologische Psychotherapeutin (KVT), Fachkunde Kinder- und Jugendpsychotherapeutin, Supervisorin, wissenschaftlich tätig, Studentin der Perimortalen Wissenschaft

Bekannt aus

Bekannt aus - Stark gegen Sorgen und Ängstlichkeit

Stark gegen Sorgen & Ängstlichkeit

Stark gegen Angst und Sorgen
  • Im Online-Ratgeber bekommst du umfassendes Wissen über die Entstehung von Sorgen und Ängstlichkeit. Du bekommst Anregungen, wie du ihnen bewusst begegnen und  gelassener mit ihnen umgehen kann.
  • Um deine Sorgen und Ängstlichkeit besser zu verstehen und mehr Balance in deinen Alltag zu finden helfen dir 6 spannende Module. In über 20 Videos, Übungen und umfangreichen Arbeitsblättern zeigt dir Janina Rogoll einen Weg zu innerer Stärke auf.
  • Du lernst einen gesunden und konstruktiven Umgang mit deinen ängstlichen und sorgenvollen Gedanken kennen, um in angespannten Situationen gewappnet zu sein. 

Interview mit Janina Rogoll

Janina Rogoll im Interview

Was bedeutet Gesundheit für dich?

Gesundheit bedeutet für mich, den Alltag ohne Einschränkungen oder Belastungen nach meinen Wünschen und Vorstellungen bewältigen zu können und dabei Freude zu erleben. 

Mit welchen Themen beschäftigst du dich beruflich und wie kamst du dazu? Was genau interessiert und fasziniert dich daran?

Neben der Behandlung von Ängsten habe ich mich beruflich viel mit Psychosen und Suchterkrankungen beschäftigt. Ein weiterer Schwerpunkt ist die psychologische Begleitung von Eltern, die ein Kind verloren haben, sogenannten Sterneneltern. Mich begeistern solche Rand- oder Tabuthemen in unserer Gesellschaft: Gerade weil die Betroffenen vielfach mit Isolation, Ablehnung oder Missverständnissen zu kämpfen haben, setze ich mich für sie ein. 

Welche Momente bei der Arbeit mit deinen Patient:innen motivieren dich besonders?

Wenn ich merke, dass mir die Menschen vertrauen – diese Momente motivieren mich, mein Bestmöglichstes zu geben. Die Patient:innen und ich teilen unsere Lebenszeit miteinander: Allein deswegen sollten wir etwas Gutes daraus machen. Wenn eine positive Veränderung im Laufe der Therapie sichtbar wird, ganz gleich wie, freue ich mich sehr. Das können neue Gedanken oder andere Verhaltensweisen sein. Die wichtige Botschaft ist: Veränderungen sind möglich!

Wer bist du privat? Was machst du gerne in deiner Freizeit?

Ich mag Unternehmungen, Abwechslung und Herausforderungen. Ruhe und Entspannung muss ich mir dagegen in meinen Kalender schreiben. Lange stillsitzen kann ich nicht. So bringe ich mir in meiner Freizeit beispielsweise Ukulele bei oder beginne nebenbei ein Studium.  Ich lache viel – am meisten über mich selbst – und versuche, jeden Tag so zu gestalten, also ob es mein letzter wäre. 

Was können digitale Gesundheitsangebote, z. B. Kurse von Hello Health, deiner Meinung nach für Teilnehmer:innen leisten?

Sie können Menschen mit Belastungen unterstützen, wieder in ihre Balance zu kommen. Besonders attraktiv sind sie für Menschen, die zeitlich sehr eingebunden sind und flexibel sein müssen.

Was erwartet Teilnehmer:innen in deinem Kurs? Für wen ist er geeignet? Für wen vielleicht nicht?

Teilnehmer:innen erhalten viele Hintergrundinformationen zu dem Gefühl Angst, zum Phänomen Sorgen und Panik. Ich stelle den Teilnehmer:innen außerdem eine Art Werkzeugkoffer mit verschiedenen Anregungen zusammen – von einfach bis herausfordernd –, die ihnen in angstbesetzten Situationen oder bei Sorgen helfen können. Für Menschen, die unter Angsterkrankungen oder anderen psychischen Erkrankungen leiden, traumatisiert sind oder bei denen andere Schwierigkeiten im Vordergrund stehen, ist der Kurs nicht geeignet.
tba
Für Menschen, die unter Angsterkrankungen oder anderen psychischen Erkrankungen leiden, traumatisiert sind oder bei denen andere Schwierigkeiten im Vordergrund stehen, ist der Kurs nicht geeignet.